Lernpferdchen® – Pferdegestütztes Lerntraining für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Legasthenie oder Dyskalkulie
Dieser Satz ist schwer zu lesen?
Oder glauden Sie sie brauchen fileicht eine brille?
Wenn Sie die Zahl 583 hören, würden Sie sie folgendermaßen aufschreiben: 500 3 80? Die Zahl 12 ist für Sie weniger wert als 9?
Dann wissen Sie, wie sich ein Kind fühlt, das Schwierigkeiten mit dem Lesen, Rechnen und Schreiben hat. Doch welches Kind hat nach einem anstrengenden Schultag schon wieder Lust in einem geschlossenen Raum eines Lerninstituts zu sitzen, um sich erneut konzentrieren zu müssen? Teilweise unterstützt durch Computer-Lernprogramme, welche wenig zielführend sind, wenn Kinder feinmotorische Probleme (Stift halten, …) haben.
Unser Angebot findet in der Natur, mit viel Bewegung UND dem Lernbegleiter Pferd statt und richtet sich an alle Kinder (ab 5 Jahre), die Schwierigkeiten mit dem Lesen, Rechnen und Schreiben haben (Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Legasthenie und Dyskalkulie).
Unser Lerntraining basiert auf einem pädagogisch-fundierten Konzept und wird von hochqualifizierten Pädagogen durchgeführt. Wir sind davon überzeugt, dass nicht der Kopf des Kindes das Problem ist, sondern die Art und Weise wie es etwas vermittelt bekommt. Daher wird unser Training auch stets individuell auf das jeweilige Kind zugeschnitten und findet im Einzelsetting und mit ausreichend Zeit statt. Ihr Kind erlebt Freude, Bewegung und Spiel – und dass mit allen Sinnen an der frischen Luft und mit dem Lebewesen Pferd.
Warum können Pferde bei Lernblockaden und –schwächen helfen?
Dafür gibt es so viele Gründe wie Buchstaben im Alphabet:
A) Aufmerksamkeit | auf das Pferd, sein Befinden und seine Bewegungen als auch auf die Übungen selbst |
B) Balance | um das Gleichgewicht sowohl im körperlichen als auch im geistigen Bereich zu finden |
C) Coach | durch die unmittelbare Reaktion des Pferdes auf das eigene Verhalten und das Spiegeln von Emotionen |
D) Dreidimensionalität | der Bewegungen des Pferdes, die bei der eigenen Körperwahrnehmung und beim Lernen helfen |
E) Erleben | von körperlicher Nähe und Berührung |
F) Feinmotorik | beim Putzen oder Schmücken des Pferdes |
G) Gedächtnis | das trainiert wird durch entspanntes Lernen und Verankern von Buchstaben, Wörtern und Zahlen zusammen mit dem Lernbegleiter Pferd |
H) Hochgefühl | das sich einstellt, weil endlich wieder Erfolgserlebnisse gemacht werden, die sich dann auch auf die Schulfächer übertragen lassen |
I) Integration | beider Gehirnhälften (links: Analytik, Struktur, Sprache, Details und rechts: Intuition, Kreativität, ganzes Bild) |
J) Ja-Sagen | zu einem Konzept, das weggeht vom Schreibtisch und PC |
K) Körperschema | bedeutet seine Bewegungseindrücke gut zu verarbeiten, seine Motorik entsprechend einzusetzen, sowie rechts und links unterscheiden zu können |
L) Lerntechniken | die erlernt werden auf oder mit dem Pferd, so dass sie auch später unter Stress in der Schule oder zu Hause wieder abrufbar sind |
M) Mentale Stärke | ist das Wissen, dass auch schwierige Situationen bewältigt werden können |
N) Neugierde | etwas zu entdecken, denn jedes Pferd ist anders, genauso wie jeder Tag und jede Übung |
O) Oh là là | ist der französische Ausdruck für „hui“, den man sagt, wenn dann Stück für die Stück das Lesen, Rechnen, Schreiben und Lernen wieder Spaß machen |
P) Partner | der einen annimmt so wie man ist, ganz ohne zu werten |
Q) Qualifiziert | für das Training durch langjährige Erfahrung des Pferdes als ruhiger und verlässlicher Lernbegleiter |
R) Raumwahrnehmung |
schulen, um zu wissen wie man sich im Raum bewegt und wie man dann letztendlich auch die Buchstaben oder Zahlen zu Papier bekommt |
S) Selbstvertrauen | durch den selbstbewussten und vertrauensvollen Umgang mit dem Pferd |
T) Tragen | lassen, sowohl im wortwörtlichen Sinne (auf dem Pferderücken) als auch im übertragenen Sinne (Unterstützung bei Problemen und Lasten) |
U) Umgebung | die stressfrei und förderlich ist |
V) Verhaltenstraining | durch das Pferd, das einen dazu bringt jetzt im Moment körperlich und geistig präsent zu sein |
W) Wissen | das mit einer neurobiologisch-fundierten Technik erlernt und abgespeichert wird |
X) Xylophon | ein schweres Wort, das mit dem EREL-Training bald leicht fällt zu schreiben und zu lesen |
Y) Yoga | verbindet Körper, Seele und Geist, genauso wie es die Arbeit mit dem Pferd tut |
Z) Zufriedenheit | durch frische Luft, Bewegung und Kontakt mit dem Lebewesen Pferd |
Lernpferdchen® Kontakt
Lernpferdchen® ist eine Marke der Unique Leadership GmbH
Adresse:
Unique Leadership GmbH
Pfarrkofen 4
84098 Hohenthann
Geschäftsführerin:
Tanja Hollinger-Barfuß
Telefon: +49 8784 96 95 95 0
Mobil: +49 172 / 83 75 75 3
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!